Vorzeitiges Unterrichtdsende vor den Ferien

Unterricht endet am 7. Juni früher

Liebe Eltern, 

bitte beachten Sie, dass der Unterricht am Freitag, den 7. Juni für die Klassen 1 und 2 schon um 11.15 Uhr endet. Die Klassen 3 und 4 sind an diesem Tag in Erfurt und werden erst gegen 16 Uhr zurückkommen.


Dritte und vierte Klassen fahren zur Weltraumshow nach Erfurt

Berühmte Raumfahrer laden ein

17.5.2019

Am 7. Juni werden unsere dritte und unsere vierten Klassen nach Erfurt zu einer großen Weltraumshow fahren. Dort treffen wir u.a. Alexander Gerst und Ulf Merbold. Wir freuen uns schon sehr auf diese Fahrt!  


Humboldt-Projektwoche startet ab dem 20. Mai

zum 250. Geburtstag des Naturwissenschaftlers

20.-24.05 2019

 

Jeder ist schon einmal am Humboldthaus vorbeigelaufen, jeder Bad Stebener kennt den Namen unserer Schule. Doch nur wenigen ist bekannt, dass Humboldt zu Lebzeiten ein weltberühmter Wissenschaftler war, nach dem Pflanzen, Tiere, Ortschaften und sogar ein See auf dem Mond benannt sind. Zudem entwickelte er ein Bild von der Natur, dass ökologische Zusammenhänge aufzeigt und bereits vor den Folgen menschengemachten Klimawandels z. B. durch die Abholzung des Regenwaldes warnt.

Anlässlich des 250. Geburtstag von Alexander v. Humboldt wollen wir uns in der Woche vom 20. bis 24. Mai ganz besonders intensiv mit dem Leben des ehemaligen Bewohners von Bad Steben beschäftigen. Die Ergebnisse unserer Projektwoche können auf dem Schulfest am 31. Mai bewundert werden. 


Coding Kids startet wieder

Schüler lernen zu programmieren

15.05.2019

Zum zweiten Mal beteiligt sich unsere Schule am Projekt "Coding kids". 12 Schüler der vierten Klassen bleiben freiwillig an 9 Nachmittagen in der Schule und programmieren mit dem Programm "Scratch" ein kleines Spiel. Das Projekt wird von der Firma Lamilux unterstützt und von Auszubildenden der Firma Thüga durchgeführt.