Einschulung

Trotz Corona- ein schöner Tag

Der erste Schultag am Samstag, den 11. September verlief für unsere Abc-Schützen zum Glück fast ganz normal. Nach einer Einschulungsfeier in der Lutherkirche Bad Steben liefen die Kinder mit ihren Eltern zur Schule, wo sie bei ihrer Lehrerin Frau Fehn bereits die erste Unterrichtsstunde erteilt bekamen.

Übergabe der Erstklässlermützen

Sicher im Straßenverkehr

Auch in diesem Schuljahr bekamen die Erstklässler wieder leuchtend gelbe Käppis von der deutschen Verkehrswacht. Überreicht wurden sie von Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzendem Bert Horn. Als zusätzliches Geschenk gabe es noch für alle Abc-SChützen einen Plüschlöwen aus Bad Steben.

Schulwegtraining für die Erstklässler

Bereits in der zweiten Schulwoche fand ein Schulwegtraining mit unseren Erstklässlern statt. HerrMertens von der Polizei in Naila besprach mit den Schülern Gefahrenstellen auf dem Schulweg und am Bus. Nach dem Unterricht wurden wichtige Stellen auf dem Schulweg aufgesucht und sicheres Verhalten geübt.

Wandertag

Große Strecken bei schönem Herbstwetter

Bei trockenem Herbstweter veranstaltete die Schule einen Herbstwandertag. Die Klassen 1 und 2 wählten eine kürzere Route, während die Klassen 3 und 4 von der Schule aus über die alte Langenbacher Straße bis nach Hirschberglein und am Seifenteich vorbei wieder nach Bad Steben liefen.

Besuch am Kriegerdenkmal

November 2021

Einen Besuch am Kriegerdenkmal in Bad Steben unternahmendie Viertklässler im November. Dabei machten sie sich die Folgen eines Krieges serh bewusst. EinigeSchülerinnen und Schüler entdeckten ihre Nachnamen auf den Gedenksteinen, was sie sehr nachdenklich hinterließ.

Apfelsaft!

Schüler erpflücken 245 Liter Saft

Christian Köhn bei der Ausgabe
Das Jahr 2021 war ein gutes Apfeljahr und so pflückten unsere Kinder massenweise Früchte von den schuleigenen Bäumen. Haustechniker Herr Köhn und Lehrerin Frau Dötterl fuhren die Ernte in den Herbstferien zur Apfelpresse nach Wurlitz und konnten 245 Liter Saft daraus pressen lassen. Das leckere Getränk wird seitdem möglichst zwei Mal in der Woche an unsere Schülerschaft ausgeschenkt.

Weihnachten im Schuhkarton

Zahlreiche Päckchen an Hilfsaktion für Moldawien

Über 60 Päckchen konnte Initiatorin Kathrin Gaube für die Hilfaktion in Empfang nehmen. Enthalten waren wieder praktische Dinge für die Schule, aber auch Kuscheltiere und Zahnbürsten.

Schneetiere

Kunstunterricht im Freien

Schneeschildkröte
Die geschlossene Schneedecke Anfang Dezember nutzte die Klasse 3a, um den Kunstunterricht nach draußen zu verlegen. So entstanden in gemeinsamer Arbeit verschiedenste Schneetiere, die sehr gut zu erkennen waren. Leider sorgte Tauwetter dafür, dasss die vergänglichen Kunstwerke nur kurz erhalten bliebe.

Faschingskrapfen für alle!

Förderverein spendiert 100 Krapfen

Die Krapfen werden an die verkleideten Kinder verteilt.
100 Krapfen hat der Förderverein Bad Steben für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gespendet. Sie wurden mit Begeisterung bis auf das letzte Stück von den Kindern gegessen. Vielen Dank dafür!

Unbürokratische und schnelle Hilfe

24. März

 

Erst die Strapazen der Flucht vor dem Krieg in Ihrer Heimat, dann die neuen Herausforderungen nach Ihrer Ankunft bei uns in Deutschland.

Um den Kindern aus der Ukraine den Schulstart in der Grundschule Bad Steben zu erleichtern, hat der Elternbeirat eine Spende dazu verwendet, Schulsets zu kaufen. Diese Schulsets bestehend aus Füller, Bunstiften, Bleistiften, Lineal und Radiergummi können nun den Kindern kostenfrei zu Verfügung gestellt werden. 


 


Über 100 Eier gestalteten die Schüler unserer Schule
200 Holzeier und dazu passende Acrylfarben-Stife spendete der Elternbeirat unserer Schule zur Erstellung von Osterschmuck. Eigentlich sollten die Eier die Obtsbäume vor dem Haus verschönern. Nachdem der wind sie jedoch fast alle heruntergeworfen hatte, fanden sie einen neuen Platz im Eingangsbereich der Schule.

Der Osterhase war da!

April 2022

Kinder der Klasse 3a mit ihren OSternestern
Eine große Überraschung erlebten die Kinder unserer Schule m letzten Tag vor den Osterferien. Über Nacht hatte der Osterhase mit Unterstützung des Elternbeirates für jedes Kind ein Osternest im Gals gebracht und versteckt. Auch das Personal der Schule hatte er nicht vergessen. Nach der aufregenden Suche präsentierten die Kinder ihre Gaben.

Erste Hilfe

Lehrer werden für den Notfall geschult

Herr Fischer beatmet ein Kind
Einen Erste-Hilfe-Kurs belegten unsere Lehrkräft zusammen mit denen der Grundschule Geroldsgrün. In drei Einheiten würde das Wissen über Verhalten in Notfälle, vor allem bei Kindern, aufgefrischt und tüchtig geübt.

Roller-Kids-Mobil begeistert die Kinder

Eine Woche im Zeichen der Bewegung

Im Juli 2022 hatten wir wieder Gelegenheit, eine Woche lang das Rollerkids-Mobil zu nutzen. Auf den verschiedene Rollern und Boards konnten die Kinder Gleichgewicht und Beweglichkeit schulen. Die Begeisterung war riesig!

Trolle unter uns

Kinder besuchen Musical auf der Luisenburg

Zu einer großen Fahrt machte sich die ganze Schule Anfang Juli auf. Auf der Natturbühne wurde das Musical "Trolle unter uns" aufgeführt, das über Klimawandel und Umweltschutz viele Themen streifte.

Eiswagen kommt an die Schule

20.07.2022

Lecker!
Elternbeirat und Förderverein der Schule Bad Steben spendierten unseren Kindern ein Eis. Der Eiswagen des Eiscafé Tropea fuhr zur Überraschung der Kinder an der Schule vor und jedes knd durfte eine Kugel Eis haben.Es war sehr lecker!

Schülerfahrt nach Schwarzenbach a. Wald

3 Tage im Christian-Keyßer-Haus

Vom 23. bis 25. Mai fuhren die dritte und die vierte Klasse in das Christian-Keyßer-Haus in Schwarzenbach a. Wald. Neben einem Sagenspaziergang im Wald, einer Waldführung durch Förster Jonas Hellpoldt und einem großen Lagerfeuer war ein Höhepunkt die Fahrt nach Kronach mit einer Führung auf der Festung Rosenberg.

Bundesjugendspiele

Kinder kämpfen um Punkte

Beim Aufwärmen
Im Juli 2022 fanden wieder unsere Bundesjugendspiele ststt. Mädchen und Jungen kämpften beim Laufen, werfen und springen um Punkte und Urkunden. Viele ehrenamtliche Helfer trugen zum Gelingen des Sportfestes bei.

Der Eiswagen kommt!

Elternbeirat spendiert Eis für die Kinder

Der Elternbeirat der Schule überraschte die Kinder mit einem Eis auf dem Pausenhof. Begeistert wurde das Angebot angenommen.

Johanna Gerosch begeistert Kinder

Interaktive Lesung in der turnhalle

Johanna Gerosch in Aktion
Die Berliner Schauspielerin und Storytellerin Johanna Gerosch begeisterte die Kinder bei einer interaktiven Lesung in der Turnhalle. Mit Hilfe ihrer Loop-Maschine und den Ideen der Kinder kreierte sie eine spannende Geschichte, die sie mit den selbst erzeugten Geräuschen erzählte und immer weiter entwickelte. Am Ende gab es großen Applaus für die gemeinsame Geschichte. 

Wechsel in der Schulleitung

Schulleiterin Annette Schaumberg wird nach sechs Jahren verabschiedet

Gerhard Fischer mit der Schülerschaft

Eine unvergessliche Verabschiedungsfeier bereiteten die Kinder und das Kollegium Schulleiterin Annette Schaumberg am 26.7.2022.

 Mit Liedern wie "Ein bisschen Frieden", persönlichen Wünschen und einem Auftritt des Lehrerchores wurden die Reden von Schulverbandsvorsitzendem Bert Horn, Pfarrer Horst Bergmann und Schulamtsdirektor Ulrich Lang umrahmt. Gerhard Fischer hatte die Feier organisiert. Er tritt auch die Amtsnachfolge von Frau Schaumberg an, wie die Schulfamilie an diesem Wochenende erfuhr.