Schulberatung Bayern

Die Schulberatung ist Ansprechpartner bei Leistungsproblemen. Hier wird gemeinsam nach Ursachen gesucht und Hilfestellungen angeboten.

Normalerweise kontaktieren Sie bitte zunächst die Klassenlehrkraft, die sich dann mit der Beratungslehrerin in Verbindung setzt.

Beratungslehrerin
Friedericke Hofmann
Sophienschule Hof

E-Mail: verwaltung[at]sophienschule-hof.de

Weitere Infos zur Schulberatung Bayern unter: www.schulberatung.bayern.de/

Schulpsychologie

Die Schulpsychologin ist Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, wenn

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten vorliegen
  • Motivations- oder Konzentrationsprobleme bestehen
  • das Arbeitsverhalten und die Hausaufgabensituation verbessert werden soll
  • emotionale Probleme belasten (z.B. Ängste, Schulangst, Prüfungsangst, Unsicherheit und Ängste im Umgang mit Gleichaltrigen, Niedergeschlagenheit, soziale Konflikte, Mobbing)
  • Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten eines Kindes erkennbar sind (z.B. Schulverweigerung, Aggressivität, Hyperaktivität, etc.)
  • persönliche oder akute Krisen bestehen (z.B. Pubertät, familiäre Belastungen, Verlusterlebnisse, Trauer und Tod in der Familie, …)
  • die Leistungsfähigkeit ( allgemeine Begabung / Hochbegabung, ) oder Teilleistungsschwierigkeiten (z.B. Lese-Rechtschreibstörung, Rechenstörung, …) diagnostiziert werden sollen
  • weiterführende Adressen benötigt werden (z.B. von anderweitigen Beratungseinrichtungen, Psychologen, Fachärzten, Therapeuten,)

Schulpsychologischer Dienst
Nathalie Angermeier
‚Grundschule Naila

E-Mail: angermeier[at]gsnaila.de

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

Bei besonders Leistungsproblemen kann der MSD eingeschaltet werden. Dieser wird durch die Klassenlehrkraft angefordert, beobachtet oder testet das Kind. Danach kommt es zu einem Beratungsgespräch mit den Eltern über das weitere Vorgehen.

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)
Jochen Bauernschmitt